Sonne, Wind, schöne Oliven, nette Menschen, viel Arbeit und Kreativität - die Olivenernte 2022 und das Olivenöl

0 Comments

Fangen wir beim Ende an, unser Olivenöl ist eine Art Botschafter, der viele Menschen, vor allen Dingen in Deutschland erreicht und das ist möglich, weil in Deutschland viele Menschen kleinere oder größere Einkaufsgruppen gebildet haben und sich Jahr für Jahr darum kümmern, dass unser Olivenöl verteilt wird. Wir danken ganz besonders Edith und Alberto in Köln, Barbara und Familie in Bochum, Tiziana und Umberto in München und natürlich den Berlinern.

In diesem Jahr hat uns zum ersten Mal Manfred Kirschner aus Berlin besucht. Er leitet dort seit vielen Jahren die Galerie Crystal Ball und seit vielen Jahren schon kommt unser Olivenöl in Berlin in der Galerie an. Ganz toll war für uns im Jahr 2017 die Superolive , eine Vernissage mit Performances "Auf unserer Vernissage kommt alles zusammen, zum einen eine ständig wachsende Gruppe von Leuten aus Berlin, die das besondere Olivenöl von Saverio Ciaccio schätzen, zum anderen Saverio selbst – und in diesem Jahr insbesondere Berliner Künstlerinnen, die jeweils mit ihrer eigenen ästhetischen Position dazu beitragen, die Olive zu dechiffrieren. Als römischer Architekt hat sich Saverio schon immer mit Konstruktionen beschäftigt – bei SUPEROLIVE geht es darüber hinaus um die Konstruktion neuer sozialer Beziehungen, durch die eine partizipierende Gestaltung europäischer Landschaften erst möglich wird. Die künstlerischen Statements zum Thema sind vielfältig und öffnen die thematische Perspektive, der Herstellung eines direkten authentischen, nachhaltigen Handels, einer Achtsamkeit auf das Wesentliche auf lustvolle, ironische wie poetische Art. Die Verschränkung und Organisation dieser unser Leben bestimmenden Elemente kommt einem exemplarischen oppositionellen Entwurf gleich, der zumindest für die teilhabenden Menschen etwas zum Positiven ändert."
Manfred war 10 Tage dabei, bei der Olivenernte und hat nicht nur bei der Ernte geholfen sondern uns und allen unseren Freunden diese Etiketten geschenkt. 
Viele Freunde unseres Olivenöls füllen es in kleinere Flaschen ab und verschenken es dann weiter. Die Etiketten sind genau für diese Geschenke gedacht! Danke lieber Manfred! 
Manfred war hier mit Stefan Ruf, der seit vielen Jahren die grosse Berliner Einkaufsgruppe koordiniert. Wir kennen uns schon lange und haben viel zusammen gemacht, unter Anderem eine Reise nach Sizilien von der Stefan auch einen kleinen Video Bericht realisiert hat Teresa unterwegs mit Le Mat in Sizilien  Das war vor vielen Jahren aber hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Berliner Einkaufsgruppe schon lange und gut funktioniert. 
Und nun zur Ernte, die Oliven waren weniger als sonst (der Klimawandel macht ihnen zu schaffen) aber sie waren wirklich sehr schön, vor allen Dingen die Biancolilla Olive und aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr das Biancolila Olivenöl rein zu produzieren und anzubieten. 
Das Wetter war ausgezeichnet, Sonne, warm, Wind aber nicht zuviel. Wir hatten schon viel geerntet mit unseren Mitarbeitern als wir Besuch  von den Einkaufsgruppen Berlin - Manfred und Stefan - und München - Tiziana Visconti und Umberto Zamuner - bekamen. Es hat Spass gemacht, sie in unser Team zu integrieren und so haben wir es in 3 Wochen geschafft, bevor der Regen kam. 
Wir danken unseren diesjährigen Gästen für das Interesse, die gute Laune, den Einsatz, das kollektive Kochen und die gemeinsamen Abende und wir danken für die Koordination der Einkaufsgruppen! Denn ohne diese wäre unser Projekt viel schwieriger. So wissen wir, dass unser Öl nicht nur gut schmeckt sondern auch Menschen und Kulturen verbindet. Das motiviert, es immer besser zu machen und dafür sind wir Euch allen dankbar.
Und dann haben wir abgefüllt, verpackt, die Etiketten drauf geklebt, die Kisten gebaut...Heute sind die letzten Kisten nach München und Bochum von hier abgereist während in Köln heute schon drei Kisten angekommen sind. Berlin ist auch auf dem Weg. Wir hoffen alles kommt gut an und es schmeckt Euch! Das Packen ist immer eine komplizierte Arbeit aber die Kisten sind wirklich toll! Macht was daraus.



You may also like

Powered by Blogger.

Popular Posts