Die Olivenernte 2025

0 Comments

40 Tage lang hat sie gedauert, zwischendurch hat es immer mal wieder geregnet und das Grass wurde grüner und grüner...

aber wir haben es geschafft: 13.000 kg Oliven - sehr viel -  und sie waren ausgesprochen schön!
Leider war der Ertrag niedriger als im letzten Jahr, im Durchschnitt 13% und das heißt, dass 100kg Oliven ungefähr 14 Liter Olivenöl ergeben. Das heisst, für 1 Liter Olivenöl sind mehr als 7 kg Oliven notwendig. Wenn der Ertrag wie im letzten Jahr 20% gewesen wäre, hätten wir mehr als 21 Liter pro 100 kg erzeugt, ein grosser Unterschied schon bei 100 kg .... Der Grund des niedrigen Ertrags war sicherlich die Trockenheit und die wenige Bewässerung, die wir in diesem Jahr zur Verfügung hatten. Aber Hauptsache ist die Qualität des Olivenöls und die stimmt! Wir sind stolz drauf!

Und stolz sind wir auch auf die Verpackung, die uns wie schon im letzten Jahr, Manfred Kirschner gemalt hat. Vielen, vielen Dank an ihn und an alle unsere Erntehelfer, Edith, Alberto, Stefan und Manfred und natürlich an Fraje, der nicht nur die Ernte meistert sondern sich das ganze Jahr, gemeinsam mit Saverio, um die Bäume kümmert. Und last but not least ein großes Dankeschön an alle, die sich um die Einkaufsgruppen kümmern, Tiziana und Umberto in München, Edith und Alberto in Köln, Barbara in Bochum, Stefan und Mani in Berlin und dann natürlich DANKE an alle die Menschen, die schon seit vielen Jahren unser Olivenöl bestellen und genießen. Ein kollektives Unternehmen, dass auch versucht unterschiedliche Kulturen zusammen zu bringen!
Und das alles ist nicht immer einfach. dDie Ernte und die tägliche Konfrontation mit dem komplexen Ablauf in der Mühle z.B., wo tausende von Oliven jeden Tag hingebracht werden und darauf warten, noch am gleichen Tag zu frischem Olivenöl zu werden, ist sehr anstrengend, für alle Beteiligten. Wir danken dem FrantOlio Casale Abate in Menfi. Und wenn dann endlich alles in den Edelstahlsilos ist, muss es abgefüllt werden, verpackt und für die Speditionen vorbereitet werden. Und dann sind wir alle, Produzenten und Kunden, von den Speditionsfirmen abhängig: wann fahren sie und wann kommen sie an und das immer präsente Risiko, dass die Ware beschädigt wird oder dem Lastwagen auf der langen Strecke etwas passiert... Alles hat auch im diesem Jahr geklappt und dafür danken wir auch den Speditionsfirmen.
Si sah es dann in der Gallerie Crystal Ball in Berlin am 10. Dezember aus. Ja, das war es für dieses Jahr! Wir hoffen, unser Olivenöl schmeckt Euch. Bei uns regnet und stürmt es und wir hoffen, dass unsere Region es schafft, das Wasser für den Sommer zu speichern und zu verhindern, das es, wie so häufig ins Meer fließt. 
Wir wünschen gute Festtage!


You may also like

Powered by Blogger.

Popular Posts