Eine Reise zur Olivenernte

0 Comments
Seit einigen Jahren haben wir angefangen unser Olivenöl direkt an Freunde in Deutschland zu liefern. Erst hatten wir nur wenige Abnehmer aber so nach und nach wurde das Öl immer beliebter. Es sprach sich rum. Langsam wurde aus diesen ersten Versuchen ein fester Jahresplan, denn es gab jetzt Menschen in Köln und Bochum und langsam auch in Berlin, die auf ihren 5L Kanister warteten. Wir wollten diese Menschen kennenlernen und ihnen zeigen, wie man Olivenöl produziert, wo in Sizilien es herkommt, wie man hier lebt.
Das Olivenkämmen - Eine Tätigkeit zum Haare raufen?
Wir hatte die Idee eine Reise zur Olivenernte zu organisieren, mit der Hilfe von Le Mat und vor allen Dingen mit Stefan Ruf, einem Filmemacher aus Berlin, dem es gelingt eine Geschichte immer aus einer ganz authentischen Perspektive zu erzählen.
Reiseprospekt unserer Olivenölreise

Reisebeschreibung:

Die Reise kostet 680 Euro/Person LEISTUNGEN 8 Übernachtungen in DZ mit Frühstück, und 7 Tage Picknickkorb zum Mittagessen und das Abendessen zuhause (wir werden auch Kochen lernen) oder in typischen Restaurants unserer Wahl, Teilnahme an der Olivenernte, 5 Liter Kanister mit selbst geerntetem Olivenöl incl. Versand an Ihre Adresse, alle Fahrten und Transfers mit dem Minibus, deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Flughafen. Termine 28. Oktober 2012 bis 5. November 2012 Einzelzimmer 140 Euro Zuschlag Teilnehmer bis 6 Personen
Aber auch das war nicht einfach, denn es lässt sich nie so genau planen, wann die Oliven geerntet werden. Es hängt davon ab, wann sie reif sind und das entscheidet der Bauer. Wie oft haben wir es im August oder September versucht von Herrn Ciaccio zu erfahren, wann die Ernte stattfinden würde. Er meinte immer, man wisse ja gar nicht, ob im Oktober die Oliven noch am Baum hängen würden, denn so viel könnte noch passieren und Unrecht hat er da nicht...
Vor der Olivennernte - alle sind gespannt
Aber wie soll man eine Reise mit dem Thema Olivenernte organisieren, wenn man im September noch nichts Genaues sagen kann? Und dazu kommt noch, dass in Sizilien bei Regen nicht geerntet wird, weil der Matsch sonst die Oliven verdreckt. Und wer kann sich festlegen, an welchen Tagen es regnet?
Zuerst werden die Netze ausgelegt
Naja, im Jahr 2012 haben wir im August versucht, neugierige und mutige Reisende für diese Herbstreise zu gewinnen. Die Olivenernte bei Herrn Ciaccio war nur eine der Attraktionen.
Selinunt ist eine archäologische Ausgrabungsstätte in der Nähe der Stadt Castelvetrano auf Sizilien.
Westsizilien ist wunderschön und sehr interessant und wir waren mittendrin bei Franca und Antonino Gucciardi einen guten Ausgangspunkt gehabt. Selinunte, Gibellina, das Meer, San Vito Lo Capo und vieles mehr haben wir besucht.
Franca bereitet Cous Cous zu - die arabischen Einflüsse reichen in Sizilien bis in die Küche
Es wurde eine etwas ungewöhnliche Reise, Flexibilität und gemeinsame Entscheidungen waren angesagt, denn sonst hätte es eben nicht geklappt, wirklich bei der Olivenernte mitzumachen, eine anstrengende Reise, für alle, auch für unsere Gastgeber aber ich glaube es war eine wichtige Reise, eine Reise, die man nicht vergisst.
Das Werk ist vollbracht, alle Oliven sind eingesammelt und auf dem Weg zur Ölmühle
Wir lieben den Film von Stefan Ruf alias Teresa die Le Mat Reisende, der auch noch während der Reise gedreht wurde.
Ein Film über unsere Reise
Wir danken allen Reisenden für ihre Mitarbeit, nicht nur bei der Olivenernte sondern auch beim Filmen und Kochen und Entscheiden. Und...danke Punita für die tollen Fotos, die man auch in deinem Laden - Pelle Mia - in Berlin bewundern kann. Besonders danken wir aber Stefan Ruf für seine Geduld, seine Kunst und die Gefühle, die er damit vermittelt.


You may also like

Powered by Blogger.

Popular Posts