Die Ernte im Oktober und das neue Olivenöl

0 Comments
Das Team - Profis und Freiwillige
Wir hatten bereits angefangen - Saverio, Antonio und ich - als meine Schwester Edith mit ihren Freunden Daggi, Tom und Werner am Samstag den 11. Oktober nach einer langen Reise mit Auto und Schiff bei uns eintrafen, sie wollten helfen und nicht nur das Olivenöl zuhause geniessen. 
Am 12. ein kleiner Einführungskurs und am 13. Oktober haben wir gemeinsam in 2 Stunden die ersten 120kg gepflückt, die Biancolilla (fast alle Oliven von einem einzigen Baum). 
Leonardo Cannata hatte uns eingeladen, seine kleine private Mühle in Santa Margherita del Belice mit einer kleinen Menge auszuprobieren und diese Einladung haben wir natürlich gerne angenommen. Es war nicht nur ein besonders schöner Tag, an dem wir die Gastfreundschaft und das gute Essen der Familie Cannata geniessen durften. Besonders interessant war es, das Funktionieren dieser kleinen Mühle zu beobachten...naja, vielleicht schaffen wir es in ein paar Jahren so eine zu kaufen
In den darauf folgenden Tagen gab es viel zu tun und wenig Zeit zum Nachdenken. Die Bäume in Agareni sind gross und waren ausgesprochen voll: Start der Arbeit um 7.00 wenn Antonio kam, um 10Uhr Kaffeepause, Mittagspause um 12 Uhr und dann bis 16.00. Anschliessend ging's in die Mühle, wie immer bei Giuseppe Li Petri, Frantoio Li Petri. Tag fuer Tag haben wir das aus den Oliven gepresste Öl in einen 1000 Lt. Edelstahl Behälter gegeben, der mit einem schwimmenden Deckel das frische Öl vor dem Sauerstoff schützt. Langsam, werden die Behälter voll und nun soll das Öl ruhen.  Es war eine anstrengende aber gute Zeit.
Hier könnt ihr schauen wie wir die Zeit verbracht haben Olivenernte 2019, Menfi (AG), Olio Ciaccio
Als unsere freiwilligen Mitarbeiter und Gäste wieder den langen Weg nach Köln nahmen haben wir 2 Ölproben nach Sciacca gebracht. Bei Damiano Licata im Assessorato Regionale dell'Agricoltura, dello sviluppo rurale e della pesca mediterranea erhalten diese Proben von einer extra geschulten Panel Experten Gruppe eine organoleptische Untersuchung. Nicht nur der Gehalt an freier Fettsäure, ein Wert der wie andere Parameter durch die chemisch-physikalische Analyse festgestellt wird, bestimmt die Klassifizierung des Olivenöls. Es gibt strenge sensorische bzw. organoleptische Anforderungen, die erfüllt sein müssen. Nicht weniger als 21 potenzielle Fehlattribute dürfen in einem extra vergine Olivenöl nicht vorkommen. Positiv-Attribute sind fruchtig, bitter, scharf und deren jeweilige Intensität. Fuer die Güteklassenbestimmung ist die sensorische Prüfung entscheidend.
Schaut Euch die Risultate unserer Untersuchung an. Im ersten Fall handelt es sich um die Mischung die auf unseren Bäumen in Agareni wächst: die Biacolilla Olive, die Cerasuola Olive und die Nocellara del Belìce. Im zweiten Fall ist es nur die Biancolilla Olive. Wir sind sehr stolz, denn es handelt sich bei beiden um wirklich gute Extra Vergine d'Oliva Öle. 
Blend aus Biancolilla, Cerasuola und Nocellara del Belice
Biancolilla
Ja, wir haben viel gelernt im letzten Jahr und viel investiert. Zum ersten Mal können wir sagen, dass wir bewusst Qualität produziert haben. Nach der Ernte haben wir entschlossen so weiter zu machen und zu versuchen im nächsten Jahr aus einer Reserve endlich auch eine bestimmte Anzahl an Flaschen zu produzieren.
Am Ende möchten wir uns wirklich noch einmal bedanken nicht nur bei den freiwilligen Helfern, die es möglich gemacht haben einen grossen Teil der Oliven mit der Hand zu ernten! Das war gut für die Bäume und für das Öl. Danke!
Auch an alle unsere Kunden in Deutschland und in Italien geht unser Dank fuer das Vertrauen und dann natürlich besonders an Edith Goergen und Alberto Reguzzi in Köln, an Stefan Ruf in Berlin, an Tiziana Visconti in München und an Barbara Rosner in Bochum und an alle die netten Menschen die in den letzten Jahren ihren Freunden und Bekannten unser Olivenöl schmackhaft gemacht haben.
Naja und dann sind da noch Antonio, Leonardo, Franziska, Sonia, die Familie Li Petri und viele andere Menschen, die uns in unserer Arbeit und in unserem Lernprozess unterstützen. 


You may also like

Powered by Blogger.

Popular Posts