Unser Olivenöl 2022 - alle Infos zur Kampagne 2022/2023

0 Comments

Zuerst einmal die guten Nachrichten: unseren Bäumen und den Oliven geht es gut!!! Wir haben wegen Hitze und Trockenheit viel bewässern müssen in diesem nicht mehr aufhörendem Sommer und dann, Ende September, haben wir wirklich Glück gehabt! 


Der verheerende Wirbelsturm, der am 30. September mit Wassermassen und Hagel im Nachbarort Santa Margherita Belìce nicht nur die Kaktusfeigen, die Weinberge und die Olivenhaine zerstört hat sondern auch jahrhundertealte Bäume entwurzelte, ist bei uns nur am Rand vorbeigezogen. Es war trotzdem furchtbar....unvorstellbar, was unsere Freunde in Santa Margherita erleben mussten. Und es wird nicht der letzte Wirbelsturm sein...während ich schreibe war heute Nacht schon wieder ein furchtbares Unwetter - der Klimawandel macht es uns Bauern noch schwieriger, das Risiko steigt, nichts kann mehr verlässlich geplant werden! Leider müssen wir auch den Start-up unserer Mühlengesellschaft Oliobionte, von der wir Euch im letzten Artikel erzählt haben, um ein Jahr verschieben. Die Gewerbegenehmigungen sind noch nicht eingetroffen und auch die Solaranlage muss erst genemigt werden.

Auch bei uns in San Vincenzo hat der Sturm einen Baum zerrissen. Der Baum war voll mit Giaraffa Oliven, die wir vor allen Dingen für die Auslese Agareni benutzen.  Diese Olivenart hat in diesem Jahr Schwierigkeiten gehabt, es gibt wenig Ertrag. Auch aus diesem Grund werden wir in diesem Jahr keine Agareni Auslese produzieren und anbieten. 
Die Giaraffa Olive
Auch die Olivensorten Cerasuola und Nocellara haben vor allen Dingen unter den seltsamen Temperaturschwankungen Anfang Juni gelitten, gerade in dem Moment wo sich die Blüten zu Früchten entwickeln. Viele haben es nicht geschafft, es gibt weniger Früchte. Aus diesem Grund werden wir wahrscheinlich auch nicht die San Vincenzo Auslese anbieten können.
Die Cerasuola Olive
Die Nocellara Olive
Auch die Biancolilla Olive hat durch diese abrupten Temperaturschwankungen Schaden erlitten aber die Bäume haben nur Stellenweise ihr Oliven verloren. Es gibt genug Biancolilla und vielleicht schaffen wir es, Euch davon eine Auslese anzubieten.
Wir werden also in diesem Jahr hauptsächlich unser klassisches Olio Ciaccio produzieren, d.h. die traditionelle Mischung aus allen in unseren Hainen vorhandenen Olivenarten, Biancolilla, Cerasuola, Nocellara und Giaraffa, die Ihr schon seit vielen Jahren in dem 5Lt. Kanister kauft. Wir haben bei unserer Rundfrage Anfang des Jahres erfahren, dass es Euch weiterhin gut schmeckt. Im Jahr 2022 werden wir es nicht mehr im 5 LT. Kanister anbieten sondern nur noch in der Bag in Box. Das hat viele praktische Gründe: es wiegt weniger, ist leichter zu handhaben, hält das Olivenöl länger frisch und kann einfacher entsorgt werden. Wir raten Euch auf jeden Fall, das Olivenöl in dunkle Glasflaschen umzufüllen. Falls Ihr weitere Informationen braucht meldet Euch bei uns.
Olio Ciaccio in der Bag in Box wird im Jahr 2022 für unsere Einkaufsgruppen 80 Euro kosten, wie immer inbegriffen Mehrwertsteuer und Transportkosten. Leider wurde dieser Preisanstieg notwendig, denn die Kosten der Mühle, der Verpackung und des Transportes sind um mehr als 20% gestiegen.
Olio Ciaccio - 5LT. Bag in Box 80 Euro
Am Ende der Erntezeit werden wir sehen, ob wir Euch noch eine besondere Auslese anbieten können. Falls die Oliven dazu reichen, sagen wir Euch frühzeitig Bescheid. Falls Ihr besondere Wünsche habt. meldet Euch direkt bei uns. 
Jetzt bestellt erst einmal Euer jährliches Olivenöl über die Einkaufsgruppen:
- für die Kölner und Freunde hier: https://unseroel.blogspot.com/p/blog-page.html
- für die Münchner und die Italiener hier https://oliociaccio.blogspot.com/p/o.html
 oder direkt an renate.goergen@gmail.com
und wünscht uns eine gute Ernte!  








You may also like

Powered by Blogger.

Popular Posts