About

/
0 Comments

 Wie alles anfing!


Saverio Ciaccio ist in Menfi, in der Provinz von Agrigento in Sizilien geboren und aufgewachsen. Sein Vater Vito Ciaccio war ein Kleinbauer, der auf drei Hektar Land Oliven, Weintrauben, Apfelsinen, Zitronen und Vieles mehr anbaute. Die Oliven in Menfi sind von der Sorte Nocellara del Belìce, Biancolilla und Cerasuola, woraus das bekannte Native Olivenöl aus dem Valle del Belìce hergestellt wird.

Als ich im Jahr 2000 Vito Ciaccio kennenlernte, dachte dieser gerade mit Wehmut daran, den landwirtschaftlichen Betrieb einzustellen und alles zu verkaufen. Er sagt, dass der Ertrag, der in den lokalen Märkten zu erzielen sei, nicht mehr ausreichen würde, um die realen Produktionskosten zu decken.

Saverio und ich waren darüber sehr betrübt und dachten einige Zeit darüber nach. Wie kann es sein, dass in den Supermärkten im Norden für landwirtschaftliche Produkte aus dem Süden hohe Preise aufgerufen werden und gleichzeitig die Produzenten im Süden dabei nicht so viel  verdienen können, um ihre Arbeit vernünftig leisten zu können? 

Damals haben wir angefangen, uns mit der Sache zu beschäftigen, andere Wege zu erfinden, die sowohl die Produzenten als auch die Verbraucher zufriedenstellen kann. Wir haben uns entschlossen, die Wertschöpfungsketten umzugestalten. Wir brauchten dazu Menschen, die bereit waren einen fairen Preis zu bezahlen. Wir mussten die Menschen suchen und wir mussten lernen, was es bedeutet, Olivenöl zu produzieren. Seit vielen Jahren haben wir mit Hilfe unserer Freunde hauptsächlich in Köln und Berlin Kaufgruppen aufgebaut. Als Vito Ciaccio im Jahr 2016 starb, haben wir uns auch dazu entschlossen weiterzumachen.
Dieser Blog erzählt von Sizilien, von der landwirtschaftlichen Arbeit, vom Genuss des Nativen Olivenöls Ciaccio, von uns und von unseren Freunden und Helfern und der Überwindung kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Schieflagen in Europa. 
Powered by Blogger.

Popular Posts